Native Advertisement- warum es besser wirkt als reine Werbung

Native Advertisement

Native Advertisement wirkt besser als reine Werbung, weil es Mehrwerte bietet, denn es passt sich dem redaktionellen Umfeld an. Kritiker sprechen auch von verschleierter Werbung. Statt Werbung aggressiv hinaus zu schreien, kommen Native Ads eleganter daher. Es sind redaktionelle Artikel, die sich dem Thema eines Portals anpassen. Man erkennt diese Artikel an dem kleinen Hinweis „Anzeige“. Das ist nicht schlimm, wenn die Inhalte gut sind und der Nutzer wertvolle Informationen bekommt.

Viele Werbeformate werden kaum noch wahrgenommen. Blinkende Banner und Werbung, die sich ins Bild schieben, verärgern nur und werden weggeklickt. Der Internet-User geht nicht ins Netz, um Werbung anzuschauen, sondern weil er ein Problem gelöst haben möchte. Die so geschriebenen Artikel müssen frei von plumpen Werbebotschaften sein und sich sachlich mit der angebotenen Leistung des Unternehmens beschäftigen. Am besten in Form von Tipps, Interviews oder Ratgebern. Statt die Leistung zu bewerben, wird gezeigt, wie sich damit Probleme gelöst werden.

Das Native Advertisement beschreibt sachlich und unaufgeregt

Sie finden Native Ads auf Portalen, Online Magazinen und Nachrichtenseiten, angepasst und zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe. Si nd diese gut geschrieben, ist es dem Leser egal, ob es sich um eine Anzeige handelt oder nicht. Er ist dankbar für den Tipp und weiß an wen er sich im Falle eines Falles wenden kann.

Auf keinen Fall dürfen wir übertreiben, denn wird der Artikel zu reißerisch bzw. hält er nicht was er verspricht, wird sich der Leser verärgert abwenden. Leider gibt es hier einen Trend zu reißerischen Überschriften sowie Artikeln, die dann um den heißen Brei herum reden und voller Füllwörter sind. Der Erfolg solcher Ads ist mehr als fraglich. Bleiben wir lieber bei der Wahrheit, wenn es darum geht, die eigene Firma ins rechte Licht zu rücken. Native Advertisement geht einen anderen Weg, der zeigt, das wir als Unternehmen genauso zum Leben gehören, wie andere Lebensbereiche. Unaufgeregt und sachlich. Menschen die Ihre Leistungen benötigen springen viel eher auf so etwas an, als mit einer reinen Werbeanzeige.